EnglishZurück zum Intro!

jobmesse kiel
Herzlich Willkommen!

Rahmenprogramm jobmesse kiel

Messe-Infos & Aussteller

Messe-Infos

Rahmenprogramm

Rahmenprogramm

Impressionen

Impressionen
Die jobmesse kiel bietet Bewerbern die Gelegenheit, ihr Wunschunternehmen im persönlichen Gespräch kennenzulernen und “face-to-face” von sich zu überzeugen, ohne erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein. Aber nicht nur an den Messe-Ständen werden wichtige Weichen für die persönliche Zukunft gestellt – auch das Rahmenprogramm sorgt für vielfältige Karriere-Kicks…

Workshops

Der renommierte Bewerbungscoach Sven Emmrich bietet auf der jobmesse kiel spannende Workshops an. Darin geht er gemeinsam mit den Teilnehmern speziellen Themen genau auf den Grund:

 

Sven Emmrich, Karrierehelden.de

 

Das überzeugende Anschreiben – mit der SAHRA-Erfolgsformel in den neuen Job

 

Warum sollen wir gerade Sie einstellen? – Die Erfolgsformel für das Vorstellungsgespräch

 

In 3 Schritten zur Berufung – Finden Sie den Job, der zu Ihnen passt

Dialogvortrag zwischen Unternehmen und Messebesuchern

Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, überdurchschnittlicher Urlaub und gute Sozialleistungen – viele Firmen und Einrichtungen werben für sich mit diesen Schlagworten. Doch was steckt sonst noch hinter den Unternehmen? Ist ihnen Motivation oder Vertrauen wichtiger? Und welche Wünsche haben die Arbeitnehmer überhaupt?  Ziel ist es, dass Unternehmen und potenzielle Arbeitnehmer sich gegenseitig transparenter darstellen und über die berufliche und unternehmerische Zukunft in den Dialog treten. So bekommen Messebesucher tiefere Einblicke in verschiedene Branchen und die Aussteller haben die Möglichkeit Wünsche von Arbeitnehmern deutlicher wahrzunehmen. Es entsteht eine Gesprächssituation bei der sich beide Seiten durch moderative Anleitung auf Augenhöhe begegnen.

 

Auf Augenhöhe: Was wünschen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer voneinander?

 


 

Podiumsdiskussion: Quereinstieg

 Karrieremöglichkeiten gibt es heutzutage Tausende – kein Lebenslauf ist in Stein gemeißelt und es ist nie zu spät für eine neue Idee. Das Thema „Quereinstieg“ bekommt in der heutigen Arbeitswelt einen immer höheren Stellenwert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gehen immer mehr Unternehmen gezielt auf die Suche nach Menschen, die ihrem Leben einen neuen Impuls geben wollen. Aussteller der 11. jobmesse kiel erläutern bei einer Podiumsdiskussion, warum ein Quereinstieg – egal zu welchem Zeitpunkt im Leben – eine gute Karrierechance sein kann und welche Möglichkeiten ihre Unternehmen dazu bieten.

 

Von Bruce Wayne zu Batman – Quereinstieg als Karrierechance

Bewerbungsmappencheck

Die Bewerbungsmappe ist eine Visitenkarte. Sie soll den Empfänger von den Fähigkeiten des Kandidaten überzeugen und schließlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bewirken. Der Knackpunkt: Personaler erhalten in der Regel zahlreiche Mappen täglich – also gilt es schon auf den ersten Blick positiv aufzufallen und sich nicht mit “08/15″-Unterlagen zu bewerben, sondern sich professionell und individuell zu empfehlen. Auf der Jobmesse prüfen die Experten daher mit geschultem Blick die Bewerbungsmappen der Besucher.

Bewerbungsfotoservice

Die Bedeutung des Fotos wird von vielen Bewerbern unterschätzt. Eine vorteilhafte Aufnahme kann Sympathie und Kompetenz vermitteln und so die Chancen, in die engere Auswahl zu kommen, enorm erhöhen. Auf der jobmesse kiel haben Interessenten daher die Möglichkeit, sich beim Bewerbungsfotoservice für das perfekte Foto ins rechte Licht rücken zu lassen.

Fachvorträge

Welcher Beruf passt zu mir? Worauf kommt es in einer zeitgemäßen Bewerbung an? Wie hinterlasse ich einen guten ersten Eindruck? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kommen die Besucher zur Messe. Antworten erhalten sie in den zahlreichen Fachvorträgen und Präsentationen, die im Rahmen der Jobmesse von verschiedenen Referenten gehalten werden. Im Anschluss stehen die Redner selbstverständlich für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Straße der Weiterbildung

Mehr denn je gilt es in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels, die bestehenden Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden, um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Gleichzeitig steigert jede zusätzliche Qualifikation, jede Fortbildung, jeder Wissensgewinn den Wert eines Arbeitnehmers zu dessen Gunsten. Er macht sich für den Arbeitmarkt unentbehrlich und öffnet weitere Türen für die eigene berufliche Zukunft. Die jobmesse kiel rückt dieses wichtige Thema daher in den Fokus. Die „Straße der Weiterbildung“ spiegelt das große Spektrum der Fortbildungsbranche wider. Hier präsentieren sich zahlreiche Weiterbildungsinstitute mit vielfältigen Chancen für die Besucher.