EnglishZurück zum Intro!

Recruiting done right – diwa Personalservice im Interview

Die 11. jobmesse münchen steht vor der Tür und bietet mit rund 120 Ausstellern eine breite Vielfalt an Karrieremöglichkeiten. Auch viele Personalvermittler nutzen unsere Recruiting-Events für ihr Business. Oftmals ist vielen aber gar nicht klar, inwieweit Personaldienstleister sowohl eine Bereicherung für potenzielle Bewerber als auch die Unternehmen sein können.  Seit 2012 ist die diwa Personalservice GmbH treuer Begleiter bei unseren deutschlandweiten Jobmessen. Sieben Jahre sind eine ganze Menge in der heutigen schnelllebigen Zeit, bei stetigen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und in Sachen Recruiting. Doch was steckt hinter dem Aussteller mit dem weiß-türkisen Messestand? Sylvie Erzen ist Senior Marketingreferentin des Personalvermittlers. Im Interview verrät sie uns unter anderem, warum die Symbiose aus Personaldienstleistern und Recruiting-Events zielführend ist.

Wir wollen Ihr Unternehmen wie im Speed-Dating kennenlernen: Wie würden Sie diwa in zwei Sätzen beschreiben?

diwa ist der professionelle Partner bei der Arbeitssuche – mit nur einer Bewerbung zum neuen Traumjob. Egal ob Wiedereinsteiger oder Experte – unsere Berater finden den Job, der zum Bewerber passt.

 

diwa hilft sowohl Bewerbern als auch Unternehmen – zum einen bei der Arbeitssuche, zum anderen bei der Personalvermittlung. Mit welchem Ziel präsentieren Sie sich bei unseren Jobmessen?

Ziel unseres Messeauftritts ist es, in den direkten Kontakt mit Bewerbern und Unternehmen zu treten. Für uns ist es wichtig, in persönlichen Gesprächen die Bedürfnisse festzustellen und dann passende Lösungen zu präsentieren. Dies gelingt nur wenn man sich gegenübersteht, Vertrauen aufbaut und sich kennenlernt. Dafür sind Messeteilnahmen prädestiniert.

 

diwa bewegt sich in den verschiedensten Branchen – wie schaffen Sie es, in jeder spezialisiert zu sein?

Unsere Kernkompetenz liegt vorrangig in der Betreuung des gewerblich-technischen und kaufmännischen Fachbereichs. Die Kollegen und Kolleginnen bringen meist aus ihrer beruflichen Laufbahn die entsprechende Expertise mit. Zudem werden unsere Mitarbeiter auf die Voraussetzungen geschult und vorbereitet, sodass eine umfassende Beratung und Betreuung der Kandidaten gewährleistet werden kann.

 

Warum nehmen Sie die Jobmesse in Zeiten von Online-Stellenportalen und –Bewerbungen in Anspruch? Wo liegt der Mehrwert für Sie?

Im Fokus unserer täglichen Arbeit steht der Mensch, weshalb gerade der persönliche Kontakt für uns essentiell ist. Natürlich muss man sich den heutigen Gegebenheiten, wie der Digitalisierung, anpassen. Dennoch ist für uns ein direktes Gespräch mit unseren zukünftigen Mitarbeitern unersetzlich. Zudem ergibt sich so auch für die Bewerber die Möglichkeit ihren Arbeitgeber und Betreuer „face to face“ kennenzulernen. Die Arbeit mit Menschen erfordert viel Empathie und dies ist zwar durch die neuen Medien geboten, aber ersetzen können sie ein persönliches Kennenlernen in unseren Augen nicht. Wir verstehen uns als Partner sowohl für unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter und der persönliche Kontakt mit einer Kommunikation auf Augenhöhe ist unser Erfolgsrezept.

 

Berichten Sie von Ihren Erfahrungen auf unseren Jobmessen – Konnten Sie dadurch erfolgreich Personal vermitteln oder einstellen?

In Kooperation mit der Agentur BARLAG haben wir nun einige Jahre Erfahrung sammeln können. Die Teilnahme als Aussteller bietet uns nicht nur den direkten Kontakt zu potentiellen Bewerbern sondern auch zu Kooperationspartnern und potentiellen Kunden. In allen Bereichen konnten wir uns erfolgreich auf den Jobmessen präsentieren. Wir halten unsere Auftritte nach und bewerten diese auch anhand von Kennzahlen, sonst würde eine erneute Teilnahme nicht sinnvoll sein. Also ja – wir konnten bisher große Erfolge auf Grund der Teilnahme an Jobmessen verzeichnen.

diwa wird auf der 11. jobmesse münchen nicht nur als Aussteller vertreten sein, sondern wirkt auch am Rahmenprogramm mit! Mit der DISC-Analyse können Besucher der Messe herausfinden, wo ihre Stärken liegen. diwa erstellt ein kostenloses Stärkenprofil und gibt zudem Tipps, in welchen Unternehmen die Kandidaten – aufgrund ihrer Stärken – gut aufgehoben wären.

Nutzt also die Chance und schaut am 09. und 10. Februar an Stand 75 vorbei!
Alle Vorteile von diwa auf einen Blick:

 

Related Posts
BRUNATA-METRONA x jobmesse münchenjobmesse münchen x Manager für Menschen