EnglishZurück zum Intro!

Ministerpräsident Günther und Oberbürgermeister Kämpfer eröffnen Jobmesse

Jubiläum in Kiel: Zum 10. Mal macht die jobmesse deutschland tour an diesem Wochenende Halt in der norddeutschen Landeshauptstadt. Vor den Teams der 80 Aussteller haben Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther und Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer das Event bei Mercedes-Benz Süverkrüp Automobile heute Vormittag eröffnet.

Recruiting-Event gegen Fachkräftemangel

„Wir als Land unterstützen das sehr, sehr gerne, wir haben ja auch ein Interesse daran“, so Ministerpräsident Günther. „Bis 2030, wenn wir nichts ändern, fehlen 100.000 Fachkräfte allein in Schleswig-Holstein.“ Das Land sucht mit mehreren Ständen auf der Messe selbst nach neuen Kollegen – ebenso wie die Landeshauptstadt Kiel. „Wir brauchen gute Leute“, so Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. „Wir haben in Kiel und der Region ganz tolle Unternehmen, Verwaltungen und Behörden und wir haben viele gute Talente“, sagte er. Auf der jonmesse kiel sollten sie nun zusammenkommen.

Erster Messetag: ein Erfolg

Das Recruiting-Event hatte bereits am ersten Messetag hohen Zulauf. Tausende Besucher kamen, um sich an den Messeständen mit den Arbeitgebern in persönlichen Gesprächen auszutauschen. Die Unternehmen, Institutionen und Weiterbildungseinrichtungen haben auch morgen wieder attraktive Angebote für alle Altersklassen und Qualifikationen. Zudem gibt es bei dem Event einen kostenlosen Bewerbungsmappencheck, ein umfassendes Vortragsprogramm zum Thema Job und Karriere sowie die Möglichkeit, ein professionelles Bewerbungsbild zum besonderes Messepreis machen zu lassen.

Weitere Informationen zur jobmesse kiel gibt es unter www.jobmessen.de/kiel. Erste Fotos von der Veranstaltung sind in der Bildergalerie zu finden.

Infos zur 10. jobmesse kiel

Öffnungszeiten: Sonntag, 05.11., 11.00 – 17.00 Uhr

Location: Mercedes-Benz Süverkrüp Automobile, Daimlerstraße 1, D-24109 Kiel

Eintritt: frei!

Hinweis: Es wird ein kostenloser Busshuttle angeboten. Die KVG fährt stündlich Gäste vom Hauptbahnhof zur Messehalle und zurück. Die genauen Zeiten gibt es hier.

Related Posts
Panorama vom Kieler HafenIMG_6009