EnglishZurück zum Intro!

Ist es Zeit für dich zu gehen? Kündigen – ja oder nein?

Soll ich gehen oder bleiben? Definitiv keine leichte Entscheidung. Aber Kündigen ohne etwas neues zu haben?  In den meisten Fällen würde ich dir als Karrierecoach empfehlen, dich aus einer Beschäftigung heraus zu bewerben. Da du so ohne Druck agieren kannst. Es gibt aber auch Fälle in welchen es absolut Sinn macht sofort zu gehen.⠀

So bei meiner Klientin Kristin: ein Jahr lang bewarb sie sich ab und an aus ihrem Job heraus. Keine Tür öffnete sich für sie. Dafür wurde der Stress immer größer, ihr ging es immer schlechter, ihre Gesundheit litt genau wie ihre Beziehung. Die Entscheidung fiel ihr nicht leicht, doch nachdem der Schritt der Kündigung getan war, eröffneten sich ihr so viele neue Wege! Ihre Energie änderte sich und so dauerte es nicht lange, bis ihr verschiedene Jobangebote vorlagen und sie nun sogar die Qual der Wahl hatte!

Was Kristin unterstützt hat eine Entscheidung zu treffen, war die Checkliste: Ist es Zeit für dich zu kündigen von Career Catalyst. Daraus teile ich hier mit dir 3 Fragen. Diese helfen dir eine Entscheidung zu treffen, wenn du gerade merkst, dass bei dir im Job etwas nicht stimmt! Kristin hat sich für den Job entschieden der am besten zu ihr und ihren Werten passt. Deine Werte sind das, was dir wirklich wichtig im Leben ist. Sie sind wie ein Kompass, der dir die passende Richtung weist und der Maßstab deines Handelns ist.

Wie gut passen deine Werte und die Werte deiner Kollegen und Vorgesetzten bzw. des Unternehmens zusammen?

Kommt es im Job zu Konflikten, liegt das häufig an unterschiedlichen Wertvorstellungen. Diese führen zu Fehlentscheidungen, Vorwürfen und schlechter Stimmung. Dies hat schlechte Ergebnisse und Unzufriedenheit zur Folge.

Wie sehr lebst du deine wahren Stärken im Job aus?

Bist du in dem was du tust richtig gut und bekommst du von anderen gutes Feedback für deine Arbeit? Aber am Ende des Tages fühlst du dich total erschöpft und ausgelaugt? Dann bist du entweder im falschen Umfeld oder du folgst einer falschen Stärke! Denn wenn du in einer wahren Stärke aktiv bist, dann erfüllt dich das mit Energie. Du spürst, du bist im Flow, denn deine wahre Stärke stärkt dich innerlich. Ich spüre das ganz genau, wenn ich vor Menschen spreche und sie unterstütze ihre wahren Stärken zu entdecken. Das ist meine Erfüllung. Wann bist du in deiner wahren Stärke?

Wie oft hast du bereits innerlich gekündigt?

Jeder 2. Arbeitnehmer hat mindestens schon 1x innerlich gekündigt. Die Auswirkungen auf unsere Produktivität sind dabei extrem negativ, denn in einem Job ohne Perspektive fällt es uns umso schwerer weiterzumachen. Damit verstärkt sich der Teufelskreis der Unzufriedenheit allerdings immer weiter, denn schlechte Ergebnisse fallen deinem Chef auf und der Stress steigt noch weiter. Wenn du also regelmäßig innerlich hinschmeißt, ist das definitiv ein Alarmsignal.

Was hält dich zurück und bereitet dir Angst, den nächsten Schritt zu gehen?

Deine Angst zeigt dir dein schnellstes Entwicklungspotenzial. Denn unsere Ängste weisen uns den Weg aus der Komfortzone hin zu dem Bereich, in dem wir uns entfalten können. So bewachen sie unsere größten Schätze. Angst tritt immer dann auf, wenn wir an unsere Grenzen stoßen und ist damit eine Einladung zum Wachstum. Schau dir deine Ängste deshalb genau an! Aber folge deiner Intuition und deinem Traum und lass dich von deiner Angst nicht aufhalten.

Wenn du immer noch zweifelst, ob du gehen oder bleiben sollst, hilft dir die vollständige Checkliste: Ist es Zeit für dich zu gehen mit 15 Punkten, ob es Zeit für dich ist zu kündigen. Du findest sie unter: www.careercatalyst.de

Vertraue deinem Weg. Ich glaube an dich!⠀

Deine Karolin

Über die Autorin

Karolin König ist Expertin für eine erfüllende & gesunde Karriere, die zukunftsfähig ist. Mit ihrem UnternehmenCareer Catalyst Workshop Career Catalyst hat sie hunderte Menschen dabei begleitet ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihren eigenen, authentischen Weg zu gehen. Durch ihre Expertise im Coaching und der Persönlichkeitsentwicklung sowie der langjährigen Erfahrung im Recruiting weiß sie, worauf es in der Karrierefindung und -gestaltung ankommt. Du findest sie bei instagram @careercatalyst.de sowie unter www.careercatalyst.de

Related Posts
Diversity am ArbeitsplatzNew Work