EnglishZurück zum Intro!

15. jobmesse bielefeld: Finde einen Job, der zu dir passt

Sie hat nicht nur die besten, selbstironischen Marketing-Gags, sondern auch die besten Jobs zu bieten – in der Stadt Bielefeld (die es ja nun bewiesenermaßen tatsächlich gibt!) kommen an diesem Wochenende insgesamt 110 Aussteller für die 15. jobmesse bielefeld zusammen, um die Themen Beruf und Karriere zu pushen. In der Stadthalle Bielefeld können sowohl Schüler als auch die Generation 50/60 Plus sich über Jobs, Ausbildungen, Weiterbildungen, Studiengänge und Quereinstiegsmöglichkeiten informieren.
Auch wer nicht auf Jobsuche ist, für den könnte sich die Jobmesse in der Stadthalle Bielefeld lohnen – neben den 110 Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen können Besucher von einem umfangreichen Programm an beiden Messetagen profitieren. Die Angebote unterstützen beim Aufpolieren der Bewerbungsmappe, bieten darüber hinaus aber auch interessante Einblicke in einzelne Unternehmen, die man bei einer schlichten Online-Recherche sicherlich nicht bekommen hätte.

Vom Branchenmix profitieren

Manchmal hat man nur eine grobe Idee, wohin die berufliche Reise gehen soll oder nicht den nötigen Weitblick, um auch andere Branchen für sich zu beleuchten. Bei der jobmesse bielefeld hat man die einmalige Chance, mehrere Berufsfelder und Branchen innerhalb weniger Stunden kennenzulernen. Personaler können direkt angesprochen und mit Fragen durchlöchert werden – umgekehrt wollen diese jedoch auch die potenziellen Bewerber und Interessenten besser kennenlernen, um vorzufühlen, ob die Chemie passt.

Automobilhandel:
Becker-Tiemann
Markötter
Thorwesten

Versicherungs- und Finanzwesen/Banken:
Debeka
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
Sparkasse Bielefeld

Soziales/Pflege/Gesundheit:
AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.                         Bonitas GmbH & Co. KG    
Klinikum Bielefeld – Personalabteilung                  Lebensperspektiven e.V.
Medizinische Hochschule Hannover (MHH) 

Schüchtermann Schiller`sche Kliniken GmbH & Co. KG
v. Bodelschwinghsche Stiftung Bethel uvm.

IT:
Bechtle GmbH & Co. KG
bluecue consulting GmbH & Co. KG
ecomify GmbH
goldsteps consulting GmbH & Co. KG
itelligence AG 
MODUS Consult AG       
Triple A Internetshops GmbH uvm.

Auch Player wie die Gauselmann AG, Hörmann, die MöllerGroup, Mondi Halle, Reinert Fleischerei, die Tönnies Unternehmensgruppe und die August Storck AG sind mit dabei.

Alle Aussteller gibt es hier. 

Motivation, Hintergrundwissen und wertvolle Tipps

„Dreams don’t work unless you do“ – dieser und viele weitere Kalendersprüche sollen uns motivieren, das Beste aus uns herauszuholen. Gleichzeitig baut diese Erwartungshaltung an uns selbst auch einen immensen Druck auf – im schlimmsten Fall paralysiert uns das so sehr, dass wir lieber gar nichts machen statt aktiv zu werden und unsere beruflichen Vorstellungen ein wenig nach vorne zu bringen. Oft fängt es schon bei Kleinigkeiten an: Klassische Bewerbungsmappe oder doch lieber digital? Das Anschreiben lieber ausführlich oder kurz und knapp? Manchmal sind es aber auch ganz essentielle Fragen, denen wir uns stellen müssen: Passt der derzeitige Beruf überhaupt zu mir? Welche Arbeit würde mich jeden Tag glücklich machen? Auf die kleinen und großen Fragen im beruflichen Leben hat der Berliner Karrierecoach Sven Emmrich die passenden Antworten. Der gelernte Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Personalmanagement kennt die Geheimnisse von Personalern. Er hat schon über 800 Menschen in ihren Wunschjob gebracht und ist auch regelmäßig Gastdozent an Unis und Hochschulen. Bei der 15. jobmesse bielefeld bietet er an beiden Tagen je drei Workshops zu verschiedenen Themen an, die für Messebesucher kostenfrei sind.

Workshop 1
„In 3 Schritten zur Berufung – Finden Sie den Job, der zu Ihnen passt“
Messe-Samstag: 10:45 – 11:45 Uhr, Messe-Sonntag: 11:30 – 12:30 Uhr

Workshop 2
„Das überzeugende Anschreiben – mit der SAHRA-Erfolgsformel in den neuen Job“
Messe-Samstag: 12:55 – 13:55 Uhr, Messe-Sonntag: 13:40 – 14:40 Uhr

Workshop 3
„Warum sollen wir gerade Sie einstellen? – Die Erfolgsformel für das Vorstellungsgespräch“
Messe-Samstag: 14:55 – 15:55 Uhr, Messe-Sonntag: 15:40 – 16:40 Uhr

Auch von golsteps werden Workshops zum Thema IT gegeben. Services wie der Bewerbungs-Check, der Fotoservice und Vorträge bilden ebenfalls einen hohen Mehrwert für alle Besucher.

Für den nötigen Entertainment-Faktor sorgt außerdem der Football Freestyler und das Ronaldo-Double Saki.

Die Anreise

Für die Anreise zur 15. jobmesse bielefeld gibt es folgende Empfehlungen:

Anreise mit dem Auto:

Das Parkhaus Stadthalle ist durchgehend geöffnet. Wir empfehlen die Zufahrt von Norden über die Herforder Straße/Nahariyastraße. In den Bereichen Willy-Brandt-Platz und Jahnplatz ist insbesondere ab 12.00 Uhr mit Einschränkungen/Sperrungen zu rechnen.

Von der Benutzung der beiden Parkhäuser „Neues Bahnhofsviertel“ und „Jöllenbecker Straße/Am Hauptbahnhof“ sollte aufgrund der angemeldeten Demonstration der Partei „Die Rechte“ und den damit einhergehenden Absperrungen abgesehen werden.

Anreise mit der Bahn:

Der HBF Bielefeld wird voraussichtlich im normalen Fahrplan angefahren. Der kurze Fußweg vom Hauptbahnhof zur Stadthalle ist ohne Einschränkungen/Sperrungen passierbar, allerdings ist insb. zwischen 12.00 und 14.00 Uhr hier mit einem erhöhten Personenaufkommen rund um den Start der Demonstration zu rechnen.

ÖPNV:

Alle aktuellen Infos, Umleitungen und Liniensperrungen hier: https://www.mobiel.de/demo/
Von 12.00 bis 20.00 Uhr ist im Innenstadtbereich mit Einschränkungen zu rechnen. Die Stadtbahnlinien 1 (ab Schildesche), 2 (ab Altenhagen), 3 (ab Babenhausen Süd) und 4 (ab Lohmannshof) fahren den Hauptbahnhof/Stadthalle an. Auf den restlichen Abschnitten wird der Verkehr ab voraussichtlich 12 Uhr eingestellt. Buslinien, die laut Fahrplan über den Jahnplatz fahren, werden umgeleitet oder enden vor dem Sperrgebiet.

Zu Fuß/mit dem Fahrrad:

Die Stadthalle ist grundsätzlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf dem üblichen Weg erreichbar. Rund um die Demonstrationswege ist zu bestimmten Zeiten mit einem erhöhten Personenaufkommen zu rechnen.

Hinweis: Am Sonntag, 10.11. ist die jobmesse bielefeld wie gewohnt erreichbar.

Weitere Informationen zur 15. jobmesse bielefeld gibt es unter jobmessen.de/bielefeld

Facebook: Jobmesse Deutschland

Instagram: jobmessen

15. jobmesse bielefeld

Öffnungszeiten: Samstag, 09.11., 10-16 Uhr und Sonntag, 10.11., 11-17 Uhr

Location: Stadthalle Bielefeld, Willy-Brandt-Platz 1, D-33602 Bielefeld

Eintritt: 3 Euro

Eintritt frei: Schüler, Azubis, Studierende, Rentner, Menschen mit Behinderung und deren Begleitung (Ausweismerkmal „B“), Erwerbslose, Transferleistungsbezieher, Kinder bis 14 Jahre

Website: jobmessen.de/bielefeld

Related Posts
newsbild-berlin-RückblickNewsbild_jobmesse bielefeld