München

München überrollt Jobmesse: Tausende qualifizierte Bewerber verzaubern 140 Aussteller

Die 16. jobmesse münchen war ein absoluter Erfolg für alle Beteiligten. Sowohl für die über 140 Aussteller als auch für die tausenden Besucher aller Generationen und Qualifikationen, die an den beiden Veranstaltungstagen das MOC – Event Center besucht haben und im persönlichen face-to-face-Gespräch den nächsten Schritt für ihre berufliche Zukunft gesetzt haben.

Damit bot die Messe eine inspirierende Plattform für Networking, Recruiting und Wissensaustausch. Von innovativen Start-ups über weltweit erfolgreiche Mittelständler bis hin zu etablierten Konzernen und Institutionen präsentierten sich zahlreiche Akteure des Arbeitsmarktes, um Talente zu finden, Partnerschaften zu knüpfen und neue Impulse zu setzen.

Einen Teil des großen Erfolges ermöglichte die umfassende Marketing-Kampagne im Vorfeld in ganz München und Oberbayern. Auch die bayrische Staatministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, überzeugte sich in ihrer Rolle als Schirmherrin bei ihrem persönlichen Besuch von der hohen Qualität des Recruiting-Events: „Es ist dringender denn je, dass es Veranstaltungen wie die jobmesse münchen gibt. Das bunte Publikum der Messe ist das Potential, das wir nutzen können – besonders im persönlichen Kontakt, der durch nichts zu ersetzen ist. Und eines wissen wir alle: Wir haben einen Arbeitnehmermarkt. Bewerber suchen sich genau den Arbeitgeber aus, der zu ihnen passt. Und deswegen ist es gut, dass sie sich hier persönlich begegnen können!“

Auf der Messe zeigten sich die Arbeitgeber begeistert – so zum Beispiel auch Judith Pulver, Referentin für Kommunikation beim Bestattungsinstitut Denk Trauerhilfe GmbH: „Unser Unternehmen ist zum ersten Mal auf der Jobmesse als Aussteller präsent, und wir sind durchweg positiv überrascht. Mit diesem Ansturm und den vielen nachhallenden Gesprächen hätten wir nicht gerechnet. Die Atmosphäre auf der Messe ist sehr wertschätzend – auch unter den Ausstellern. Unsere Erwartungen wurden hundertfach übertroffen. Nächstes Jahr sind wir unbedingt wieder dabei.“

Johanna Hörrmann, Koordinatorin im Personalbereich bei der ADAC Luftrettung gGmbH, erklärt: „Es waren super viele Interessenten dabei – von jedem Alter und jeder Qualifikation. Wir konnten sehr viele wertvolle Gespräche führen und dabei sowohl unsere offenen Ausbildungsangebote als auch die Stellen für Professionals präsentieren. Schon jetzt freuen wir uns sehr darauf, auch bei der jobmesse munich airport im Juni dabei zu sein.“

Veronika Keller, Leiterin Recruiting und Personalmarketing des Hospitality-Unternehmens Kuffler Gruppe, berichtet: „Wir hatten viele tolle Gespräche, insbesondere zu Ausbildungsberufen im Bereich Hotelfach und Koch. Die Besucher bekommen Infos von uns aus erster Hand – so kann sich unsere Unternehmensgruppe perfekt im persönlichen Gespräch als Arbeitgeber präsentieren. Außerdem können wir hier direkt ausloten, ob die Chemie mit dem Gegenüber stimmt, was ein großer Vorteil unserer Messepräsenz ist. Denn es ist nicht nur der Lebenslauf, der entscheidet.“

Christiane Sandner, Recruitingverantwortliche beim Klinikum Garmisch-Partenkirchen, sagt im Nachgang: „Auf der jobmesse münchen sind wir bereits zum fünften Mal dabei. Außerdem wird das Klinikum dieses Jahr auch bei der Premiere in Salzburg vertreten sein. Jedes Jahr wieder trifft man hier interessante Persönlichkeiten – vom Schüler bis zur Fachkraft. Wir können eine Teilnahme an der Jobmesse nur empfehlen.“

Save the date: Die 17. jobmesse münchen wird am 08./09. Februar 2025 veranstaltet. Schon vorher feiert die 1. jobmesse munich airport am 29./30. Juni 2024 Premiere.

Weitere Blogbeiträge